Irland

Trip durch den südlichen Teil Irlands

Halbinsel Kerry, Halbinsel Dingle, Cliffs of Moher, Connemara National Park

und etwas Dublin

Ein Beitrag von Detlef Nannen.

ist um

im :

Martinusheim

Dreifaltigkeitsweg 21

89079 Ulm-Wiblingen

Kontakt zum Club:

Reinhard Bartsch

vorstand@fotoclub-ulm.de

Jordanien

Solche und solche Menschen in Jordanien

- Möglichkeiten und Grenzen des  "iPhone 14 pro " und der Handyfotografie im Allgemeinen.

Ein Beitrag von Jens Pätzmann.

historischer Diavortrag des Fotoclubs - neu digital aufbereitet zum Thema
Erste Landesgartenschau in Ulm 1980

1. Ein Rückblick an Hand von Beispielen aus der Zeit der Analogfotografie und 8 mm Schmalfilm zur heutigen Digitalfotografie.2. Eine Dokumentation über die 1. Landesgartenschau 1980 in Ulm.Im Hinblick auf die geplante 50. Landesgartenschau Baden-Württemberg die 2030 in Ulm stattfinden soll haben wir die inunserem Archiv schlummernde, vertonte, jedoch noch analoge Dokumentation über die 1. LandesgartenschauBaden-Württemberg / Bayern digitalisiert. Mit nun zeitgemäßer Projektionstechnik erinnern wir gerne an das einstigeGroßereignis in Ulm.

Ein Beitrag von Gerhard Schenk.

Bildbesprechung zu den Langzeitprojekten FUG, BTC, Ausstellung
Abstimmung des Konzepts und Präsentation neuer Bilder

offener Abend

ohne explizite Themenvorgabe, formlose Gesprächsrunden zu interessanten Ausstellungen, Bildideen, zukünftiges
Clubprogramm, Vorbereitung der im Herbst anstehenden Vorstandswahl

Digital.Kubistisch?Piktorial!

Mit wenigen Mausklicks in Photoshop oder sogar mit Künstlicher Intelligenz bearbeitete oder erzeugte Bilder sieht man heute allerorten. Nicht so in dieser Präsentation: Klaus Rohwer zeigt seine mit viel Kreativität und mittels eines selbstgeschriebenen Bearbeitungsprogramms abstrahierten Fotografien, rückwärts gedacht aus der Vorstellung, wie würde der Maler Lyonel Feininger das Motiv umgesetzt haben.

Ein Beitrag von Dr. Klaus Rohwer.

Workshop ICM - Intentional Camera Movement

Welche Aufnahmetechnik verbirgt sich hinter Bildern, die mit bewegter Kamera aufgenommen wurden?

Gibt es Vorbilder dieser Gestaltungsmethode?
Der Workshop führt anhand vieler Bildbeispiele in das breitgefächerte Thema ein und zeigt, wie der geneigte Fotograf nahezu spielerisch zu persönlich ansprechenden Ergebnissen kommen kann.

Ein Beitrag von Dr. Helmut Bleichrodt.

Bildbesprechung zu den Langzeitprojekten FUG, BTC, Ausstellung
Abstimmung des Konzepts und Präsentation neuer Bilder

Termin wird noch bekanntgegeben !

Excire 2024

Fotosuche und Organisation so leicht wie nie !

Excireunterstützt Sie mit einer Vielzahl an intelligenten Funktionen dabei, Ordnung in Ihren digitalen Archiven zu halten sowie schnell und zielgenau die Fotos zu finden, die Sie gerade suchen.

Excire Foto 2024 basiert auf fünf hochmodernen KI-Modellen, darunter der »X-prompt AI«, die es Benutzern ermöglicht, Fotos durch Eingabe von Textbeschreibungen schnell heraus­zufiltern, und einer futuristischen »X-tetics AI«, die jedes Bild automatisch auf Grundlage seiner ästhetischen Qualitäten bewertet.

Aus der Werbung von Excire
Stand 16.03.2024

Ein Beitrag von Fred Canziani.

3. und 17. Mai

7. und 21. Juni