ist um

weiter Stammtische

am

16. August und 6. September

Wann und wo wird noch bekannt gegeben.

20. September

Bildanalyse/Bildbesprechung

Jeder bringt bis zu drei Fotos zur ausführlichen Bildbesprechung mit - Thema frei

4. Oktober

Club-Webseite und Galerien

Stand und weiteres Vorgehen zur Einführung unserer neuen Webseite und den Galerien im Mitgliederbereich.

18. Oktober

Clubabend

Als Auftakt zu einer Serie von "Rechts-Klicks" wird unser Mitglied, Rechtsanwalt Karl-Heinz Lauser, einige "Basics zum Fotorecht" vorstellen und erörtern. Dabei wird es u.a. um das Urheberrecht und die Kunstfreiheit, wie auch um das Recht am eigenen Bild oder die Panoramafreiheit "jeweils an sich" gehen. Anhand konkreter Fragestellungen (aus dem Mitgliederkreis) wird darauf dann in lockerer Folge im Detail eingegangen und darauf aufgebaut.

Daneben werden wir den "Stand und den Ausblick zum Ausstellungsprojekt und zu den Langzeitprojekten FUG, BTC" (auch anhand von Bildbeispielen) diskutieren.

Ein Beitrag von Karl-Heinz Lauser

15. November

19:30 Uhr, Martinusheim

Mitgliederversammlung des Fotoclubs Ulm e.V.

- Wahl des Vorstands
- Wahl des Beirats

( Nur für Mitglieder )

6. Dezember

Workshop Schwarzweiß

Jens, Dieter und Ralf geben einen Einblick in ihre persönliche Praxis der Bildgestaltung in Schwarzweiß. Wo liegen die kreativen Stärken im Bildausdruck von Schwarzweiß gegenüber Farbe? Wie können die gängigen Programme Lightroom, CaptureOne, Silver Efex, Topaz zur Schwarzweiß-Umsetzung der Raw-Aufnahmen benutzt werden? Wieweit kann uns heute Ansel Adams mit dem klassischen Zonensystem bei der digitalen Bildbearbeitung helfen?

Ein Beitrag von

Jens Pätzmann, Dieter Keifert und Ralf Schubert

20. Dezember

Die Azoren

Perlen im Atlantik

Einstwaren alle Kontinente zu einem großen Urkontinent Pangäa vereint. Vor ca. 250 Mill. Jahren trennte sich Pangäa in die Kontinente, dabei entstand mitten im Atlantik ein tiefer Riss am Meeresboden. Aufsteigende Magma drückte die amerikanische und eurasische Platte immer weiter auseinander, es entstand der mittelatlantische Rücken aus dem sich langsam ein Gebirgszug aufbaute.

Vor ca. 8 Mill. Jahren durchbrach das Magma die Wasseroberfläche und die erste Azoreninsel Santa Maria war geboren. Im laufe von Millionen Jahren folgten weitere 8 Inseln, die letzte Pico, vor etwa 300.000 Jahren. Dieser geologische Prozess ist noch längst nicht abgeschlossen und wird noch lange anhalten. An manchen Stellen sind auf den Inseln die Nachwehen noch sichtbar und spürbar.

Im 20. Jhd. waren die Azoreninseln ein wichtiger Stützpunkt. Letzte Tankstelle für Schifffahrt und Flugverkehr Richtung Amerika, nicht zuletzt für das Transatlantikkabel zwischen Amerika und Europa.

Heute ein beliebter Stopp für Atlantiksegler.

In der blauen Unermesslichkeit des Atlantiks hat Mutter Natur ein Stück Erde voll natürlicher Schönheit geschaffen, das darauf wartet erforscht zu werden:

Das Azoren-Archipel

Ein Beitrag von Dieter Keifert